Kirantis

Die Vergangenheit zieht lange Schatten, die auch die Zukunft verändern können.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ideen für euer RPG

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 14.09.10

BeitragThema: Ideen für euer RPG   Mi Sep 15, 2010 11:02 pm

Hier könnt ihr alle Arten von Ideen für das RPG hineinschreiben.
Bitte achtet darauf, dass diese auch zur Story und Struktur passen.
Bitte habt außerdem Verständnis dafür, dass nicht alle Ideen übernommen werden können.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.daniel-trabitzsch.blogspot.com
NPC

avatar

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 22.12.10

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Mo Jan 24, 2011 7:28 pm

Ich bin für eine Regeländerung bei unangekündigter Abwesenheit (Siehe http://kirantis.secrets-stories.com/t18-regeln-grundlegene § 1.3).
Und zwar bin ich für ein Herabsetzen von der Dauer bis zur Löschung (logischer Weise ohne Ankündigung) auf 2 Wochen und für das Einbauen einer Regelung, wenn man grade eine Schlüsselrolle spielt.
Alleine schon wenn leute 2 Wochen lang fehlen, vor allem wenn sie grade mitten im "Gemenge" sind, führt das zu einer Zerstörung des Schreibspaßes und führt damit zum Aussterben dieses Forums.
Ich persönlich fände das wirklich schade, da ich die Idee, Story und auch die Mitglieder dieses Forums für Fähig und Schön empfinde.
Wenn alle Charaktere in einer bestimmten Situation zusammenarbeiten, kann nicht auf einmal einer sagen: "Jo, ich bin mal für zwei Monate weg...". Das versaut einfach nur die Story und den Spaß am Ganzen. Daher bin ich dafür, dass Mitspieler auf die Gesamtsituation achten sollten und wenn das Forum grade Aktivität fordert, sollten sie auch aktiv sein. Wenn man grade in einem "Storylauf" (oder wie ihr es nennen wollt (vielleicht "Mission"?)) ist sollte man diesen auch beenden und danach sagen, "Ich gehe erst mal irgendwo in die Berge" und blockiert somit keine anderen Mitspieler, genauso wie auf einer Reise, oder was auch immer. Ich empfinde es nur als wichtig, eine möglichst fließende Story bei zubehalten um den anderen nicht den Spaß am Spiel/Schreiben zu nehmen.
Es ist natürlich logisch, dass z.B. Beerdigungen oder andere unberechenbare, bzw. schwerwiegende Situationen, auch eine Pause oder auch lange Pause rechtfertigen, doch das sollte dann auch begründet sein. Dann kann man sich irgend eine Alternative überlegen, auch wenn sie in der Story etwas daneben wirkt (z.B. "Varon wurde von den Göttern für unberechenbare Zeit in ein anderes Universum befördert"), oder man fragt einen anderen Mitspieler ob er das Schreiben für eine Zeit übernimmt.

Ich bitte sehr herzlich um Rückmeldung von euch, wie ihr den Vorschlag findet und um etwahige Verständnissprobleme zu beseitigen.

Ich möchte dabei auch noch einmal auf dieses Topic des Forums verweisen, wo ihr JEDERZEIT Vorschläge zu Veränderungen der Welt und den Regeln posten könnt! Kirantis ist eine Welt, die wir alle mitgestallten und dementsprechen sind wir alle auf die Mitspieler und ihre Charaktere Angewiesen. Jeder Vorschlag wird hier ausführlich beraten und, sollten Meinungsverschiedenheiten auftreten, mit euch argumentativ durchgesprochen. Genauso könnt ihr euch auch zu jedem Vorschlag äußern und ebenso an Diskusionen teilnehmen.
Letztes Wort hat hierbei allerdings der Erschaffer dieses Forums (Admin), doch ich versichere euch, dass trotzdem eine ausführliche Meinungserklärung/Begründung folgt (Sollten nicht völlig banale Vorschläge gemacht werden (blödes Beispiel: "Lass mal die Gravitation abschaffen, lol")).

Danke an alle Mitglieder dieses Forums,
euere Co-Administration.

PS: Bitte gebt mir Rückmeldung!

_________________
Alle Charaktere von mir sind so genannte Non-Player-Character und somit auch theoretisch sterblich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
John Tanner

avatar

Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 26

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Di Jan 25, 2011 11:38 am

So gesehen find ich das schon richtig. Gerade momentan hat man ja die Situation.
Aber trotzdem sollten wir das in der jetzigen Lage des Forums nicht machen. Schließlich haben wir nicht unbedingt viele Mitspieler.
Insgesamt 5 Leute, die mitmachen sollte man jetzt nicht reduzieren. Das würde so gesehen auch nicht unbedingt den Spielspass/fluss erhöhen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NPC

avatar

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 22.12.10

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Di Jan 25, 2011 6:44 pm

Ich sage ja auch nicht, dass ich da irgendwelche Leute im Hinterkopf habe, ist aber interessant, wie du das assoziierst ;-).
Außerdem bin ich da nicht einer Meinung mit dir. Grade wenn wir nur wenige sind, ist eben solch eine Situation problematischer. Je weniger Leute mitspielen, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Forum ausstirbt. Der Hauptgrund für so ein Aussterben ist die Inaktivität! Ich hab das selbst schon miterlebt. Was meinst du wie schnell 4 Mitspieler keinen Bock mehr haben, wenn jemand die ganze Zeit die Story blockiert?
Das soll jetzt auch auf keinen Fall so wirken, als würde ich eine Accountlöschung generell befürworten, aber ich finde, dass sich die Mitspieler durchaus darüber im Klaren sein sollten, dass es hierbei nicht nur um ihren Spaß geht. Ich weiß ja selbst, dass man nicht immer Bock hat zu schreiben, aber 2 Wochen lang? Wenn grade totale 'action' abgeht? Kann ich persönlich (ohne Begründung wohlgemerkt) nicht nachvollziehen. Generell bin ich eigentlich gegen Accountlöschungen, oder Charaktertötungen (es sei denn es sind meine), aber ernsthaft, wie glaubst du sieht es hier in diesem Forum aus, wenn wirklich mal in einem Storyfluss 2 Monate (so steht es nämlich in den Regeln) von einer Person nicht gepostet wird? Eigentlich ist 2 Wochen ist eigentlich noch zu viel (aber es kann ja immer was dazwischen kommen). Danach hat doch keiner mehr Bock dadrauf irgendwann nochmal irgendetwas in diesem Forum zu schreiben, wie gesagt, ich kenne die Situation. Glaubst du echt, es ist besser wenn jemand durch Abwesenheit alles blockiert und vielleicht ein oder zweimal im Monat etwas geschrieben wird?
Meiner Meinung nach nicht.

Freue mich auf Antwort ;-)

_________________
Alle Charaktere von mir sind so genannte Non-Player-Character und somit auch theoretisch sterblich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
John Tanner

avatar

Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 26

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Di Jan 25, 2011 10:24 pm

Du hast schon recht. Ich bin auch der Meinung, dass so etwas stört. Es gab schon oft Situationen, da hab ich mich geärgert.
Was mich aber auch etwas nervt ist, dass wir recht wenige sind. Und da fände ich es doch schade, wenn man die wenigen noch weiter verringert.
Achja ... was ich auch noch etwas nervig finde ist, wenn eine Person die schreiben soll, online kommt und nichts schreibt.(Wollt ich auch noch schreiben, auch wenn es meinen Standpunkt nicht grad verbessert)

So das ist recht wenig, aber mehr fällt mir grad nicht so wirklich ein.^^

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Deyna

avatar

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 16.09.10
Alter : 25
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Di Jan 25, 2011 10:34 pm

Ich verstehe eure Standpunkte Smile
Das Problem dabei ist allerdings das jeder einzelne nicht nur dem Internetportal zeitgewidmet ist. Zum Beispiel waren letztens Weihnachtsferien. Da ist man schonmal im Urlaub und hat nicht die möglichkeit! Oder man hat Probleme mit dem Internet oder ganz einfach man hat keine zeit weil man arbeiten muss etc.
Ich weiß das das dementsprechend auf mich münzt aber ich bemühe mich so oft es geht und so gut es geht wie jeder andere auch aber man muss auch den punkt bedenken, dass es nicht immer eine möglichkeit regelmäßig zu schreiben gibt!
Und es heißt nicht, nur weil man ne zeit lang nicht schreibt, dass man keinen bock mehr hat!
Bei mir ist es zumindest so.

Bitte nicht als böswillig verstehen, wollte nur mal andere sicht darstellen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 14.09.10

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Mi Jan 26, 2011 10:48 am

Ich hab eure Argumente zur Kenntnis genommen.
Zuallererst muss ich Deyna recht geben! Dieses Forum hier ist allerhöchstens ein Hobbie, andernfalls nichts weiter als eine Hobbieaktivität. Wir tun dies zum Spaß, nicht weil es unsere Pflicht ist. Natürlich kann man sagen: "Du hast dich hier angemeldet, und deshalb ist es deine Pflicht dich hier regelmäßig zu Wort zu melden!", doch da bin ich anderer Meinung. Die Idee dieses Forenrpgs wäre definitiv fehlgeleitet, sollte sie eine Lebensaufgabe eines jeden Users werden.

Doch das ist nicht das Problem:
Problematisch sind nicht inaktive Nutzer, sondern wie ihr bereits erkanntet die Störung im Spielfluss selbst. Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Fehlen über einen längeren Zeitraum kein Problem darstellt!
Wichtig ist nur das Abmelden bei der Administration, damit diese in der Lage ist, via einer Nebengeschichte oder durch (wenn erlaubt) spielen des Charakters, den Spielfluss aufrecht zu erhalten.
Dies ist über den Regeln bereits geregelt (okay, schlechte Wortwahl, ihr wisst was ich meine).
Den User "Lunachat" habe ich heute gelöscht, da weder ein Beitrag noch ein Lebenszeichen kam. Hier möchte ich euch mitteilen, dass ich einen User nur die Fristen gebe, sollte er jemals aktiv gewesen sein. Andernfalls sehe ich es als Spam-Konto an. Es mag etwas willkürlich wirken, aber sich anmelden und aktivieren, nie aber etwas von sich zu geben sehe ich nicht als User!

Wie verbleiben wir?

NPCs Argumente sind zwar in so weit richtig, aber ich halte seinen Besserungsvorschlag leider für Kontraproduktiv. Wie John bereits erwähnte ist unsere Userzahl leider begrenzt. Ich möchte zwar nicht jeden machen lassen was er will, jedoch wäre ein löschen, nur weil ein Missverständnis herscht, der falsche Weg. Was ich in Zukunft jedoch tun werde ist ein Deaktivieren des Accounts nach länger als eine Woche (ausnahme bei Abmeldung). Sollte dies geschehen wird der Charakter von NPC bzw mir übernommen und aus der Geschichte abgetrieben, sodass er niemanden mehr stört. Sollte dann die Frist um sein, so wird der Acc wie in den Regeln angegeben gelöscht. Sollte derjenige wiederkommen, so kann er sich mit einen Klick reaktivieren.

Ich denke diese Regel ist ein gutes Mittelmaß.



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.daniel-trabitzsch.blogspot.com
Deyna

avatar

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 16.09.10
Alter : 25
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Mi Jan 26, 2011 6:21 pm

Also wenn es über einen längeren zeitraum mal nicht geht sagen wir dem Admin bescheid???
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 14.09.10

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Mi Jan 26, 2011 6:24 pm

Ja, so, wie es schon immer in den Regeln stand Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.daniel-trabitzsch.blogspot.com
Deyna

avatar

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 16.09.10
Alter : 25
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Mi Jan 26, 2011 6:43 pm

Ich hab ja auch nur gefragt weil hier was anderes im Gespräch war Very Happy Aber danke!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NPC

avatar

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 22.12.10

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Mi Sep 21, 2011 2:51 pm

Hey leute,
ich bin für eine Regeländerung, die Anzeige von Ortswechseln betreffend (http://kirantis.secrets-stories.com/t15-wie-sind-die-beitrage-strukturiert).
Ich finde unsere bisherige Kennzeichnung total verwirrend und unlogisch.
Wie ihr nachlesen könnt, zeigt man das verlassen eines Ortes duch "--->[Ort zu dem ich Wechsel]" an. Das finde ich logisch, denn man denkt sich immer den Namen des Topics an das hintere Ende des Pfeils. Es ist also so, dass das Verlassen des Topics durch "---->" gekennzeichnet wird, zu einem anderen Ort, zu dem man Wechselt
Allerdings ist es widersprüchlich den Ort, von dem man kam durch "[Ort, von dem man kam]<---" zu kennzeichnen.
Der Pfeil zeigt ja auf den Ort, von dem ich komm, also sieht es - rein logisch - eigentlich so aus, als würde ich wieder zu dem Ort, von dem ich komme, zurückgehen wollen, da ja das Topic den Ort anzeigt, an dem ich mich befinde und an das hintere Ende des Pfeils assoziiert wird.
Sprich:
[Name des Topics/Ortes, von dem ich kam] <--- [Name des Topics/Ortes an dem ich mich Befinde].
Und genau das finde ich total verwirrend.

Mein Vorschlag:
Wenn ich den Ort wechseln möchte (wie gehabt): ---> [Ort zu dem ich wechseln möchte]
Wenn ich an einem Ort ankomme: [Ort von dem ich kam]--->

Ich halte das für wesentlich eindeutiger und wollte mal fragen, was ihr so davon haltet.

Danke,
NPC

_________________
Alle Charaktere von mir sind so genannte Non-Player-Character und somit auch theoretisch sterblich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 14.09.10

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Mi Sep 21, 2011 5:09 pm

Ist auch eigentlich so gedacht und ein Schreibfehler. Für solche Kleinigkeiten kannst du demnächst mich auch einfach persönlich anschreiben. Änderungen treten in Kürze in Kraft, ich bitte dies zu Entschuldigen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.daniel-trabitzsch.blogspot.com
NPC

avatar

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 22.12.10

BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   Mo Apr 16, 2012 1:50 am

Ich erinnere nochmal daran, dass ihr eure Beiträge bitte vorher nochmal durchlest, bevor ihr sie posted. Einige Schreibfehler, die so vorkommen, müssten echt nicht sein und ich habe auch nicht immer bock alle Beiträge zu editieren.
Danke :-)!

_________________
Alle Charaktere von mir sind so genannte Non-Player-Character und somit auch theoretisch sterblich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ideen für euer RPG   

Nach oben Nach unten
 
Ideen für euer RPG
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» charakter ideen
» Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Eltern euer tagebuch lesen würden
» Meine RPG Ideen. ^^
» Ich suche Ideen für Gimp sachen
» Steampunk Ideen und Basteleien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kirantis :: Allgemeines :: Neuigkeiten-
Gehe zu: